Vereinsmeisterschaft im Doppel am 13.Juli 2009

Zwei Wochen vor Beginn der Ferien fand in der Turnhalle der Schillerschule am 13. Juli unsere diesjährige Tischtennis-Vereinsmeisterschaft in den Doppeln statt.

Turnierleiter Harald Schiesser loste unter den um 19.30 Uhr anwesenden zehn Spielern folgende fünf Doppelpaarungen aus, wobei die zuerst Genannten gesetzt wurden:
  1. Horst Köhler mit Bastian Golling
    harry_turnierleitung_doppelvm_2009
  2. Stefan Wantscher mit Harro Hoff
  3. Reinhold Angeli mit Michael Saugspier
  4. Rainer Göbel mit Markus Schimpel
  5. Harald Schiesser mit Michael Keller

Jedes Team spielte gegen die vier anderen, so dass sich insgesamt 20 Begegnungen ergaben, die auf drei Platten ausgespielt wurden. Von der „Papierform" her sollten Reinhold und Michael S. und auch Stefan und Harro gute Gewinnchancen haben, aber einen eigentlichen Hauptfavoriten gab es eher nicht, denn Doppel-Vereinsmeisterschaften haben erfahrungsgemäß ihre eigenen Gesetze, wobei auch das (Los-) Glück eine große Rolle spielt.

Nach knapp zwei Stunden Spielzeit in der wieder einmal recht schwülen Halle stand das Ergebnis fest: ungefährdete Siegermannschaft mit 4:0 gewonnenen Spielen (Sätze: 12:4) und damit neuer Vereinsmeister 2009 wurden Rainer und Markus. Bei den Platzierungen 2 und 3 ging es äußerst eng her, denn sowohl Horst/Bastian und Reinhold/Michael hatten jeweils zwei Spiele verloren und gewonnen und wiesen auch noch das gleiche Satzverhältnis (9:9) auf. So musste der direkte Vergleich entscheiden: da Reinhold mit Michael gegen Horst und Basti gewannen, hatten sie die Nase knapp vorn. Den 4. Platz belegte unser frisch gebackener Einzel-Vereinsmeister Harald mit Michael Keller mit 1:3 Spielen und 8:9 Sätzen. Knapp dahinter landeten Stefan und Harro auf dem 5. Platz mit ebenfalls 1:3 Spielen, aber dem schlechteren Satzverhältnis von 4:11.

Hier das Endergebnis in Tabellenform:

Paarung

rainer_markus_doppel_vereinsmeister_2009

1.

Rainer / Markus

4:0

2.

Reinhold / Michael S.

2:2

3.

Horst / Bastian

2:2

4.

Harald / Michael K.

1:3

5.

Stefan / Harro

1:3

Erwähnenswert ist, dass Markus Schimpel seinen Doppel-Vorjahreserfolg wiederholen konnte, denn 2008 war er bereits an der Seite von Horst Doppel-Vereinsmeister geworden. Etwa die Hälfte der Teilnehmer „erholte" sich dann am späteren Abend noch im Biergarten.

Bericht & Fotos: Horst Köhler