E1-Junioren: TSV Firnhaberau - DJK Lechhausen 2:1 (0:0)

Im Nachholspiel auf Kunstrasen beim TSV Firnhaberau kamen die E1-Junioren der DJK Lechhausen nicht zum erhofften Punktgewinn. Trotz einer ansprechenden Leistung unterlagen die DJK-Jungs mit 1:2.
In der ersten Halbzeit passierte nicht viel. Es entwickelte sich ein gemütlicher "Mittwoch-Abend-Kick" bei sommerlichen Temperaturen, in welchem sich das Hauptgeschehen im Mittelfeld abspielte und Chancen eher Mangelware waren. Die größten Gelegenheiten vergaben Esad, als er nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Gastgeber den Ball über das Tor schoss und die Gastmannschaft, als nach einer Hereingabe von der rechten Seite der Stürmer nicht genug Druck hinter den Ball brachte und die Kugel so eine sichere Beute für unseren Torhüter Marcel war.

In der Halbzeit verdeutlichten wir den Jungs, dass für einen Sieg auf dem Firnhaberauer Kunstrasen etwas mehr kommen muss als das, was wir im ersten Durchgang gezeigt hatten. Insbesondere wollten wir versuchen, mehr für den Spielaufbau zu tun und mit schnellem und direktem Passspiel zum Erfolg kommen.

Gesagt getan: Schneller als erwartet kamen wir zum Erfolg und konnten nach nicht einmal einer Minute in der zweiten Hälfte durch Luka den 1:0-Führungstreffer erzielen. Diesmal wirklich schön herausgespielt: Luka wurde auf der halbrechten Seite wunderschön in Szene gesetzt und schob die Kugel aus spitzem Winkel ins lange untere Toreck - ein wirklich sehenswerter Treffer.
Im weiteren Verlauf kam dann auch der Gastgeber deutlich besser ins Spiel und sorgte dafür, dass sich ein wirkich tolles E-Jugend-Spiel entwickelte, mit Chancen auf beiden Seiten. Leider wollten die Jungs dann offensichtlich etwas zu viel. Statt aus einer sicheren Abwehr heraus zu versuchen, den Vorsprung nicht mehr herzugeben und immer mal wieder gefährliche Angriffe zu setzen, rannten viel zu viele DJK-Kicker nach vorn und so brannte es hinten des Öfteren lichterloh. Knapp zehn Minuten vor dem Ende war es dann soweit: Nachdem zum wiederholten Male auf der rechten Seite nicht ausreichend die Gegenspieler gedeckt wurden, kamen die Gastgeber gefährlich vors Tor und konnten den verdienten Ausgleich zum 1:1 erzielen. Nun wurde es erst richtig spannend: Beide Mannschaften hatten nochmals große Chancen - Esad und Arthur beispielsweise mit Distanzschüssen, die nur knapp über das Tor flogen.
Als dann die meisten Zuschauer schon mit einem Unentschieden rechneten, kam dann doch noch der Siegtreffer für die Heimmannschaft: Eine Flanke von der rechten Seite wehrte unser Keeper zwar ab, doch leider landete der Ball direkt vor den Füßen eines gegnerischen Angreifers, der den Ball direkt ins Tor schoss.
So kurz vor Schluss war es dann leider nicht mehr möglich, das Ruder nochmals herumzureißen und so gewann der TSV Firnhaberau sein Heimspiel mit 2:1 und konnte seinerseits die ersten Punkte dieser Rückrunde einfahren. Die DJK bleibt mit sechs Punkten auf Rang drei.

Alles in allem wäre ein Unentschieden zwar ein gerechter Spielausgang gewesen, doch manchmal soll es eben nicht sein. Mit einer konsequenteren Defensivarbeit und schnellerem Passspiel nach vorn wäre sicher was drin gewesen, doch leider hat unter anderem auch das Quäntchen Glück an diesem Abend gefehlt. Wir haben es daher verpasst, uns mit einem Sieg den zweiten Tabellenrang zurückzuholen, doch am kommenden Samstag kann das mit einem Heimsieg gegen eben jenen zweitplatzierten FC Hochzoll nachgeholt werden. Der TSV Friedberg ist somit definitiv enteilt - es geht für uns nun um die Vizemeisterschaft, die allerdings auch andere Teams erringen wollen. Die nächsten Wochen werden zeigen, wohin der Weg führt. Wir freuen uns jedenfalls auf einen sportlich-fairen Wettstreit gegen unsere Freunde aus Göggingen, Hochzoll und der Firnhaberau :-)