E1-Junioren: TSV Friedberg - DJK Lechhausen 7:3 (4:1)

Das erste Rückrundenspiel führte uns zum Tabellenführer aus Friedberg, der vor dem Spieltag mit vier Punkten Vorsprung und einem absolvierten Spiel mehr auf Platz 1 der Tabelle stand. Unser Ziel war es, mindestens ein Unentschieden zu entführen, um weiterhin reelle Chancen auf die Meisterschaft in der Gruppe 2 zu haben. Doch leider sollte daraus nichts werden.

Das Spiel begann ausgeglichen, doch die Gastgeber hatten mehr Erfolg im Abschluss: während wir regelmäßig mit langen Bällen vor dem gegnerischen Tor für große Gefahr sorgten, aber selbst klarste Gelegenheiten von unseren Stürmern Melih und Luka nicht verwertet wurden, sorgten ein Schuss aus ca. 15 Metern ins linke untere Eck, unhaltbar für den Keeper, und ein Kopfball nach einer Ecke für eine 2:0-Führung. Mitte der ersten Halbzeit dann der Anschlusstreffer zum 2:1, als der Torhüter einen Schuss parierte, der abgewehrte Ball direkt vor Arthurs Füßen landete und der direkt verwandelte - ein wirklich schöner Treffer! Danach waren wir am Drücker und wollten noch vor der Halbzeit den Ausgleich erzielen, doch leider liefen wir nach einem eigenen Eckball in einen Konter, den die Gastgeber mustergültig herausspielten und somit zum 3:1 erhöhen konnten.
Die Schlüsselszene des Spiels dann kurz vor der Pause: Nach einem weiten Abschlag unseres Torhüters landete der Ball im Strafraum - und ein gegnerischer Spieler wusste sich nicht mehr anders zu helfen als unter Zuhilfenahme der Arme - ein Handspiel, das jeder auf der Anlage deutlich gesehen hatte und zu einem Strafstoß hätte führen müssen. Doch die Pfeife des Schiedsrichters, der bis dahin eine gute Leistung gezeigt hatte, blieb stumm. Warum, das weiß wohl nur er selbst. Alle Proteste unsererseits blieben freilich ungehört. Anschließend packte der Schiedsrichter auch noch fünf Minuten Nachspielzeit oben drauf, so dass die Gastgeber mit dem Halbzeitpfiff auf 4:1 erhöhen konnten...

Die Halbzeitansprache diente folglich hauptsächlich dazu, die Jungs, die teils den Tränen nahe waren, zu trösten und ihnen zu verdeutlichen, dass man sich in solchen Situationen der Herausforderung stellen und trotzdem das beste geben muss.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Ausgeglichenes Spiel, Chancen auf beiden Seiten, doch die Friedberger mit deutlich besserer Chancenauswertung. Erneut konnten sie unsere Abwehr überwinden und zum letztlich zu hohen 7:3-Endstand erhöhen. Torschützen im zweiten Durchgang zum zwischenzeitlichen 5:2 und 6:3 waren Esad mit einem tollen Schuss ins Eck und Halil, der einen Abstauber im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte. Doch im Vordergrund sollte die ganze Halbzeit hindurch die krasse Fehlentscheidung aus Hälfte eins stehen, die dem gesamten Spiel einen faden Beigeschmack verleiht. Man kann davon ausgehen, dass die Friedberger trotz eines gegebenen Strafstoßes die Partie nach Hause gespielt hätten - zu effektiv und kaltschnäuzig waren sie heute im Abschluss, während bei uns wenig zusammenlief. Evtl. wäre es nach 2:3 nochmal eng geworden, das mag sein. Aber letztlich wäre alles sportlich-fair und ohne große Proteste seitens der Gäste-Zuschauer abgelaufen. Statt dessen wurde völlig ohne Grund Ärger geschürt, was zu ratlosen Lechhauser Kindern und protestierenden Erwachsenen führte. Letzteres mag sicher nicht vorbildhaft sein, doch wer mag es den Leuten denn in solch einer Situation verdenken? Bleibt zu hoffen, dass es das erste und bis auf weiteres letzte Mal war, dass "Nebenkriegsschauplätze" den Sport der Kinder überlagern.

Wie auch immer: der Kampf um die Meisterschaft dürfte nach diesem Spiel für uns erledigt sein, wir orientieren uns nun an der Vizemeisterschaft, die angesichts der starken Konkurrenz in dieser Gruppe ebenfalls aller Ehren wert ist. Als nächstes steht die Nachholpartie gegen unsere Nachbarn aus der Firnhaberau an, ehe am kommenden Wochenende der FC Hochzoll an die Meraner Straße kommt. Freuen wir uns darauf!

Es waren dabei: Marcel, Michi, Esad, Arthur, Viktor, Halil, Melih, Luka, Andi.
Tore: Arthur, Esad, Halil.