Vereinsmeisterschaft im Einzel 2015

Wie jedes Jahr fand auch 2015 die Tischtennis-Vereinsmeisterschaft der DJK Augsburg-Lechhausen im Einzel nach Abschluss der Punktspielrunde statt. Trotz schönstem Sommerwetter und gerade noch annehmbaren Temperaturen in der Turnhalle hatten sich am 29. Juni um 19 Uhr zehn Mitglieder zu unserem Einzelwettbewerb versammelt, darunter leider nur drei Spieler der 1. Mannschaft; Franziska war als einzige unserer drei Damen mit von der Partie. Harald, Vereinsmeister des Jahres 2013 und Vizemeister 2014, war beruflich verhindert, so dass ein gewisses spannendes Element fehlte, weil schon zu Beginn klar war, wer voraussichtlich die ersten beiden Plätze belegen dürfte.

Die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft im Einzel 2015 Lockeres Einspielen bevor es Ernst wird...

Peter übernahm in bewährter Manier die Turnierleitung: Rainer und Dieter wurden als höchstplatzierte Spieler der Rangliste in die zwei Spielgruppen „Herz“ und „Schell“ gesetzt und die anderen Spieler dazu gelost. Jeweils die beiden ersten Gewinner der zwei Gruppen sollten in der anschließenden Finalrunde um Platz 1 und 2, die beiden zweiten Sieger um die Plätze 3 und 4 usw. kämpfen. So war gewährleistet, dass alle Teilnehmer gleich viele Spiele, nämlich insgesamt fünf, bestreiten würden. Niemand musste also vorzeitig ausscheiden und nach Hause gehen.

Michi K., Franziska und Franz kontrollieren ihre Ergebnisse Rainer und Dieter bestritten das Finale, im Hintergrund spielt Thomas gegen Franz um Platz 3

Nach 1 ½ Stunden war die Vorrunde durchgespielt. In der Gruppe „Herz“ blieb wie erwartet Rainer ohne Niederlage; lediglich gegen Jens musste er einen Satz abgeben. Recht gut in Form war an diesem Abend auch Franz, der nur gegen Rainer verlor. In der zweiten Gruppe „Schell“ setzte sich Dieter ebenso souverän mit 4:0 Spielen und 12:1 Sätzen durch, gefolgt von Thomas, der zwar nur gegen Dieter verlor und mit 3:1 Spielen und 9:8 Sätzen weiterkam, jedoch gegen Franziska und Peter jeweils 2 Sätze abgeben musste.

Für die Endrunde, die kurz nach 21 Uhr begann, ergaben sich somit folgende Paarungen mit diesen Ergebnissen:

Rainer : Dieter 3 : 0
Franz : Thomas 1 : 3
Jens : Peter 3 : 0
Michi K. : Basti 3 : 2
Richard : Franziska 3 : 1

Das offizielle Ergebnis der Vereinsmeisterschaft 2015 stand dann gegen 21.30 Uhr fest:

1. Platz: Rainer Göbel
  2. Platz: Dieter Priegl
  3. Platz: Thomas Geislinger
  4. Platz: Franz Mayr
  5. Platz: Jens Peche
  6. Platz: Peter Sailer
  7. Platz: Michi Keller
  8. Platz: Bastian Golling
  9. Platz: Richard Dünisch
  10. Platz: Franziska Fritzsche

Traditionsgemäß trafen sich einige Spieler nach dem Turnier bei immer noch lauen Temperaturen im Biergarten der Lechhauser Kneipe „Madhouse“ zu einer Sieger-Geißenmaß, spendiert vom neuen Vereinsmeister Rainer.

Das Siegertreppchen der Vereinsmeisterschaft 2015 - Rainer (Mitte), Dieter (links) und Thomas Die Analyse der Vereinsmeisterschaft im Madhouse

Ein Dankeschön an alle zehn Teilnehmer fürs Mitmachen und herzlichen Glückwunsch dem neuen Vereinsmeister und Vizemeister.

Ein Dank geht auch an Horst Köhler, der obigen Bericht verfasst und alle Fotos geschossen hat!